Durch die Bodyplethysmographie („große Lungenfunktionsprüfung“) werden Lungenvolumen und Funktion der Bronchien gemessen.

Anhand der CO-Diffusionsmessung und einer Blutgasanalyse können der Gasaustauch und damit die Funktionen der Lungenbläschen bestimmt werden.

Lungenfunktion und Gasaustausch werden unter Belastung bestimmt. Anhand dieser Messwerte und dem parallel abgeleiteten Belastungs-EKG sind eine differenzierte Abklärung von Belastungsluftnot, Leistungsdiagnostik und auch eine Trainingsempfehlung möglich.

Durch die Messung der allergischen Entzündung in den Bronchien ist eine optimale Dosisfindung für inhalative Kortisonpräparate möglich.

Durch Prick-Hauttestungen und durch weiterführende Laboruntersuchungen werden die gängigen und behandlungspflichtigen Atemwegsallergien diagnostiziert.

Mittels ambulanter Polygraphie besteht die Möglichkeit eines Screenings nächtlicher Atemstörungen oder einer Therapiekontrolle bei nächtlicher Beatmungstherapie (nCPAP oder nBiPAP)

Wir sind mit der Radiologischen Praxis am St. Joseph Stift (www.radiologie-in-bremen.de) und mit der Nuklearmedizinischen Praxis am St. Joseph Stift

(http://www.nuklearmedizin-bremen.de) vernetzt. Im Bedarfsfall können wir auf die dort durchgeführten Untersuchungen digital zugreifen. Hierüber werden unnötige Doppeluntersuchungen vermieden. Die Befunde der von uns veranlassten Untersuchungen können sofort nach Fertigstellung besprochen werden.

Im Bedarfsfall werden von uns weiterführende Untersuchungen veranlaßt. Hierfür haben wir uns ein gutes und funktionierendes Netzwerk mit weiteren Spezialisten aufgebaut.

Kontakt

Anfahrt

Notfall